PD Dr. Susanne Lummerding
Coaching / Supervision
Services 
COACHING
  

Services 

Approach 

Languages  

About  

Publications 

Network

Contact  


Academic 
Coaching – for Faculty and (Post-)Graduates

Coaching for Experts, Management, Boards, and Executives

Coaching for Creative Professionals 

Seminars and Customized Focus Workshops

Themes

Making Decisions and Shaping Changes

Planning and Designing Your Career

Managing Time and other Resources

Project Coaching 

Transformational Leadership

Role and Function 

Communication realspace and online 

Gender & Diversity Power Dynamics & Communication

Critique Skills & Conflict Management

Cooperation & Dynamics in Groups, Team Building 


Objectives and Methodology

The objective of the coaching process is to support clients in managing high demands and professional challenges on the basis of defining, optimizing and perfectly employing their competences, potentials and resources. 

Profound theoretical concepts, proven coaching methods, techniques and strategies tailored to the individual needs and objectives support clients in reflecting their role and position within organizational structures, hierarchies in institutions, communication, social networks, and frames of reference. On this basis conflicts and crises can be recognized and realized as opportunities.

Coaching supports the professional realization of projects, processes of qualification, transition and change. The services are designed to support clients in developing new perspectives and options, enhancing decision-making and communication skills, planning and managing a career, optimizing leadership skills, cooperation and team management.

To establish priorities, to develop individual strategies for a lasting, esteeming, and constructive handling of one's own resources and those of others, work-life-balance and professional self management represent pivotal steps towards preventing burnout and assuring quality. 

An inter-/trans-methodological approach with a focus on systemic methodology combining goal oriented and process oriented strategies allows flexible and at the same time precise concepts tailored to the client's context and goals. The specific proceedings of the coaching process concerning content, time frame, and location will be arranged individually during the initial conversation with the client.


Settings  
    

One-on-One / Individual Sessions

Group Sessions 

Presentation / Moderation

Workshops / Seminars

 

Languages         
German 

English


 
 
 
 

 
 

 
©  www.lummerding.at  -  10965 berlin  -  impressum-&-datenschutz  -  contact

PD Dr. Susanne Lummerding    
Coaching / Supervision / Organisationsberatung   
Angebot 
COACHING
  

Angebot 

Beratungsansatz 

Beratungssprachen 

Biografische Angaben 

Fachpublikationen 

Netzwerk

Kontakt  


Coaching für Wissenschaftler*innen und Kulturproduzent*innen,
Teams, Hochschulen und Forschungsorganisationen


Als Coach, Supervisorin und Organisationsberaterin begleite ich Wissensproduzent*innen, Teams, Hochschulen und Organisatonen ziel- und prozessorientiert in Reflexions-, Entwicklungs- und Veränderungsprozessen und unterstütze sie im Entwickeln von Handlungsoptionen und Strategien sowie im Erweitern von Perspektiven und Handlungsspielräumen:  

 

Individuum  -  Organisation  -  Leitung

        Gestaltung von Leitungsaufgaben / Leadership

        Rollenklärung, Ziel- und Strategieentwicklung 

        Gestaltung von Veränderungsprozessen 

        Differenz(en), Diversität(en) und Machtdynamiken – Reflexion & Handlungsoptionen 

        Diversity und Diskriminierungskritik 

        Arbeitszeit ressourcenorientiert nützen, Freiräume schaffen, Burnout-Prävention

Kooperation / Kommunikation

        Kritikkompetenz – Ressource für Entwicklung & Veränderung in Kooperation & Leitung

        Kommunikation (realspace & online) in herausfordernden Situationen

        Gender / Diversity – Herausforderung – Empowerment 

        Konstruktive Konfliktbearbeitung

        Kooperation und Anerkennung – Dynamik und Strategien in Gruppen und Teams  

Berufliche Weiterentwicklung

        Entscheidungen und Veränderungen gestalten

        Berufliche Neuorientierung

        Bewerbungs- und Verhandlungsstrategien   

        Vorbereitung auf Präsentationen & Vorträge 

 


Spezifisch auf Ihren individuellen Bedarf zugeschnitten biete ich:


        Coaching für Einzelpersonen, Teams und Führungskräfte

        Prozessbegleitung, Gender-/Reflexion

        Teamentwicklung, Organisationsberatung

        Seminare und zielgruppenorientierte Workshops


Ziele und Methoden

Ziel der Beratung ist es, die Klient*innen (Individuen, Teams und Organisationen) bei allen beruflichen und strukturellen Herausforderungen in der Stärkung und optimalen Nutzung ihrer Kompetenzen, Potentiale und Ressourcen zu unterstützen und zu begleiten. 

Theoretisch fundierte Konzepte, erprobte Coaching-Methoden, Techniken und Strategien, die auf die jeweiligen Anliegen und Anforderungen zugeschnitten werden, unterstützen die Reflexion von Kommunikationsdynamiken und der eigenen Rolle und Position innerhalb von Organisationsstrukturen, Institutionshierarchien, gesellschaftlicen Machtstrukturen und Bezugssystemen. Konflikte und Krisen lassen sich auf dieser Basis als Chancen erkennen und nützen.

Coaching unterstützt das Erweitern und Stärken von Führungs- und Leitungskompetenzen, das Entwickeln neuer Perspektiven und Optionen, Entscheidungsfindung, Entwicklungs- und Veränderungsprozesse, Karrieregestaltung, das Optimieren von Informationsmanagement und Zusammenarbeit sowie das Stärken von Kooperations- und Anerkennungskulturen.

Das Setzen von Prioritäten, das Entwerfen individueller Strategien für den nachhaltigen, wertschätzenden und konstruktiven Umgang mit den eigenen Ressourcen und denen Anderer, für eine produktive Kommunikationskultur, Work-Life-Balance und Achtsamkeit sind wichtige Schritte zur Burnout-Prävention und zur Qualitätssicherung. 

Ein systemisch-methodenübergreifender Ansatz und eine Verknüpfung von zielorientiertem und prozessorientiertem Vorgehen ermöglichen eine flexible und zugleich präzise Abstimmung auf Kontext und Zielsetzungen. Der konkrete Ablauf des Coachings bzw. des Beratungsprozesses wird hinsichtlich Themen, Zeitraum, Frequenz und Ort gemeinsam mit den Klient*innen vereinbart.


Settings  
    

Einzelcoaching 

Gruppen / Teams 

Prozessbegleitung

Seminare / Workshops 

 

Beratungssprachen         
Deutsch 

Englisch 


 
 
 
 

  
 

 
©  www.lummerding.at  -  10965 berlin  -  impressum-&-datenschutz  -  contact